Werner Altmann / Ursula Vences
(Hrsg.)
Por España y el
mundo hispánico
Festschrift für Walther L. Bernecker
692 Seiten, geb., 39,80 €
ISBN 978-3-938944-11-0 (Juli 2007)
"Por España y el mundo hispánico" – diesen
Band widmet der Deutsche Spanischlehrerverband (DSV) seinem
langjährigen Ersten Vorsitzenden, Walther L. Bernecker, zum 60.
Geburtstag.
In der Festschrift ehren ihn zahlreiche Fachkollegen und
Fachkolleginnen sowie Mitstreiter und Mitstreiterinnen aus dem
DSV durch Aufsätze, die im thematischen Umfeld von Walther L.
Berneckers Forschungsschwerpunkten entstanden sind – von
Politik und Zeitgeschichte Spaniens und Lateinamerikas über
Kultur und Literatur dieser Regionen bis hin zu didaktischen
Fragen des Spanischunterrichts.
„Por España y el mundo hispánico“ ist eine Sammlung
von Texten, die in vielfacher Weise die wissenschaftliche
Forschung Walther L. Berneckers und deren Resultate reflektiert.
Sie bietet ihren Lesern und Leserinnen eine intellektuelle,
facetten- und faktenreiche Reise durch Geschichte und Gegenwart
Spaniens und Lateinamerikas.
INHALT:
• SPANIEN
– Diego
Íñiguez: Los frágiles cimientos de la „cultura de la
independencia judicial“ en la historia constitucional
española
– Werner
Altmann: Mehr als nur Folklore! Zur Sozial- und
Kulturgeschichte des Stierkampfs
– Ludger
Mees: Spanien im Age of Empire: Von der Kolonialmacht zum
Viertklässler im europäischen Staatenverbund?
– Pedro
Ribas: Unamuno. Su visión de Alemania
– José
Manuel Rodríguez: Historia a la carta: El „glorioso
pasado“ en apoyo del régimen
– Carlos
Collado Seidel: Ende und Neuanfang der deutschen Schulen in
Spanien nach 1945
– Alberto
Reig Tapia: Cultura política y memoria histórica. El caso
español
– Elena
Hernández Sandoica: La biografía y la escritura de historia
en la España actual
– Sören
Brinkmann: Die Wiedergewinnung der „historischen
Erinnerung“ zwischen staatlicher Nichterfüllung und
politischer Instrumentalisierung. Ende des Schweigens – Ende
der Versöhnung?
– Hans-Jörg
Neuschäfer: La construcción de la memoria: La Guerra civil
en la narrativa española antes y después de 1975
– Thomas
Bodenmüller: Bürgerkrieg und Erinnerungskultur in „Los
girasoles ciegos“ von Alberto Méndez
– Augusta
López Bernasocchi / José Manuel López de Abiada: A vueltas
con la memoria: Calas en „La sombra del viento“ de
Carlos Ruiz Zafón
– Mercedes
Neuschäfer-Carlón: Alrededor de la Guerra Civil. Aspectos
sociales en „La acera rota“ y „La primavera no
reía“
– Patrick
Saulheimer: Auf der Suche nach einer eigenen Geschichte:
Literarische Annäherungen an Don García, König von Galicien,
bei Manuel Rivas und Darío Xohán Cabana
– Alfonso
Marín Guallar: Cantautores en la transición. Una crónica
sentimental
• LATEINAMERIKA
– Rainer
Huhle: Lateinamerika: Kontinent des Friedens und der
Menschenrechte
– Hans
Werner Tobler: Europa – Lateinamerika. Neuere
Ansätze in der transatlantischen Migrationsgeschichte
– Norbert
Rehrmann: Los judíos de Latinoamérica. Facetas de su
historia
– Thomas
Fischer: Weltpolitik in der Alpenrepublik. Der
„Spanisch-Amerikanische Krieg“ im Spiegel der Schweizer
Presse
– Ingeborg
Nickel: Das mexikanische Staatswappen und seine
ikonographischen Metamorphosen. Ein Beitrag zur Diskurssemantik
– Arno
Gimber: Spanisch-deutsche Begegnungen im mexikanischen Exil.
Ein Vorschlag zur Transferforschung
– Georg
Pichler: „Das Exil umschloss uns brüderlich.“
Gustav Reglers „Verwunschenes Land Mexiko“ als Spiegel
des Exils
– Peter
Waldmann: Gibt es in Kolumbien eine Gewaltkultur?
– Hartmut
Stößlein: La dimensión lingüística y los componentes
lingüísticos de la identidad de los latinos en los Estados
Unidos de América
– Dieter
Ingenschay: Festines neobarrocos. El menú literario entre el
exceso y el populismo
• DIDAKTIK
– Franz-Joseph
Meißner: Vom landeskundlichen zum interkulturellen
Lern-Paradigma. Schwerpunkt Spanischunterricht
– Ingeborg
Christ: Spanischunterricht im Zeichen der Regulierung des
Bildungswesens. Am Beispiel zentraler Aufgabenstellungen im
Abitur
– Ursula
Vences: ¿Cómo hablar de la Guerra Civil Española en clase?
„Las bicicletas son para el verano“ von Fernando
Fernán-Gómez
– Marita
Lüning: Las mujeres republicanas en la Guerra Civil. Un tema
en la clase de español
– Javier
García de María / Roswitha Strickstrack-García: Sudario de
tiza: Los maestros en la memoria. „Terror y miseria en el
primer franquismo“ de José Sanchis Sinisterra en la clase
de español
– Andrea
Rössler: De vuelta a la transición en la novela negra y en
la clase de español. „Días sin tregua“ von Miguel
Mena im Spanischunterricht der Oberstufe
• ANHANG
– Publikationenverzeichnis
Walther L. Bernecker
Bestellhinweise und Lieferbedingungen: Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und
enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen direkt
beim Verlag wird
eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 3,– Euro für Porto und Verpackung
in
Rechnung gestellt (s. auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und
Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu
verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen
zahlungspflichtig sind und dass zuzüglich zum Preis der bestellten Ware 3,– Euro als Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt werden; der
Gesamtpreis enthält 7 % gesetzliche Mehrwertsteuer.
Datenschutz: Datenschutzerklärung |
Hier Bestellung per E-Mail: Zahlungspflichtige Bestellung: Preis der Ware zzgl. 3,– Versandkosten und incl. 7 % Mehrwertsteuer |
edition tranvía Postfach 15 04 55 D-10666 Berlin www.tranvia.de E-mail: Tranvia@t-online.de Allgemeine Geschäfts- u. Lieferbedingungen: AGB Impressum |