Home  


 



Ottmar Ette

Viellogische Philologie

Die Literaturen der Welt und das Beispiel einer transarealen peruanischen Literatur

(POINTE Essay, Band 1)

169 Seiten, 14,80 Euros
ISBN 978-3-938944-70-7 (April 2013)


Das viellogische System der Literaturen der Welt ist nicht von einem einzigen Ort aus erfunden worden, wurde nicht von einem einzigen Raum aus verbreitet, sondern verfügt über die verschiedensten kulturellen wie geographischen Herkünfte. Das Wissen der Literaturen der Welt ist ein nachhaltiges Wissen; es wird aufbewahrt, aber nicht aufgebahrt, denn es befindet sich in ständiger Bewegung. Es wird gerade dadurch konserviert, daß es unablässig transformiert wird.
Die kulturellen Dimensionen der Globalisierung sind ohne die Literaturen der Welt weder in einem ausreichenden Maße analysierbar noch auf adäquate Weise darstellbar. Die Literaturen der Welt bilden keine planetarische Totalität und sind von jeglichem Totalitarismus eines disziplinierten Wissens dank ihres zutiefst vielstimmigen, polylogischen Systems weit entfernt. Eine Geschichte der Globalisierung bleibt in ihrer historischen wie kulturellen Tiefenschärfe ohne die kritische Einbeziehung der Literaturen der Welt – all ihren Asymmetrien zum Trotz – auf fundamentale Weise unvollständig.
Eine der vornehmsten und dringlichsten Aufgaben der Philologie ist es deshalb, im Bewußtsein der besonderen Relevanz von Literatur diesen Schatz nicht allein zu heben, sondern möglichst breiten Bevölkerungsteilen demokratisch verfügbar zu machen. Dazu muß die Philologie viellogisch werden.

"All jenen, die sich für außereuropäische und vergleichende Philosophie interessieren, ist das Buch von Ottmar Ette wärmstens zu empfehlen. (...) Ottmar Ette (hat) mit dem vorliegenden Buch ... einen herausragenden Beitrag zum Verständnis von Philosophie und Literatur in unserer globalen Welt geleistet." (Heinz Krumpel, in: Philosophischer Literaturanzeiger)

Ottmar Ette ist Professor für Romanische sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam. Er war als Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin (2004-2005) sowie am FRIAS – Freiburg Institute for Advanced Studies (2010). Seit 2010 ist er ordentliches Mitglied der Academia Europaea, seit 2012 Chevalier dans l'Ordre des Palmes Académiques.

Inhalt:

Von den Applikationen des Westens

Vom Stolz auf die (westliche) Zivilisation

Von überkreuzten Blicken

Von Landschaften der Theorie

Vom Wissen der Literaturen der Welt

Transareale Studien

Transandine Studien
   1. Annäherung an ein Magnetfeld
   2. Innensichten von außen
   3. Außensichten von innen
   4. Die Durchquerung der Anden
   5. Inklusionen und Exklusionen
   6. Transkontinentale peruanische Landschaften
   7. Translinguale peruanische Landschaften

Auswahlbibliographie

Namensregister


Bestellhinweise und Lieferbedingungen: Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen direkt beim Verlag wird eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 3,– Euro für Porto und Verpackung in Rechnung gestellt (s. auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen zahlungspflichtig sind und dass zuzüglich zum Preis der bestellten Ware 3,– Euro als Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt werden; der Gesamtpreis enthält 7 % gesetzliche Mehrwertsteuer.

Datenschutz: Datenschutzerklärung
Order / Bestellung per E-Mail:
Zahlungspflichtige Bestellung:

Preis der Ware zzgl. 3,– Versandkosten
und incl. 7 % Mehrwertsteuer

edition tranvía
Postfach 15 04 55
D-10666 Berlin
www.tranvia.de
E-mail:
Tranvia@t-online.de
 
Allgemeine Geschäfts-  u.
Lieferbedingungen:
AGB
Impressum