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Marita Lüning, Ursula Vences (Hg.)

Mujeres de clase en clase
Materialien zur Gender-Orientierung im Spanischunterricht

183 Seiten, 19,80,- €
ISBN 978-3-938944-01-1 (2007)
Band 7 der Reihe "
Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts"

In der Unterrichtsrealität treffen die Unterrichtenden nicht selten auf eine gewisse Skepsis bis hin zur Ablehnung, wenn gender-orienterte Unterrichtsthemen behandelt werden – und zwar nicht nur bei den männlichen Teilnehmenden, sondern oft auch bei den Mädchen und jungen Frauen. Bei Schülern und insbesondere bei Schülerinnen hat sich häufig die Auffassung durchgesetzt, die Gleichberechtigung sei längst erreicht, im Gesetz festgeschrieben und daher auch für die Zukunft gesichert.

Spanisch als die drittgelernte Fremdsprache wird häufig auf der Oberstufe unterrichtet, also zu einem Zeitpunkt, da die jungen Leute bald vor wichtigen Entscheidungen in ihrer Lebensplanung stehen. Daher scheint es angemessen, Fragen der Chancengleichheit aufzugreifen und auch im Spanischunterricht zu behandeln. Gleichzeitig können auf diese Weise die Mädchen gestärkt und von einem unzeitgemäßen rollentypischen Verhalten abgebracht werden, denn es wird wesentlich von ihnen abhängen, wie weit eine tatsächliche Gleichstellung erreicht werden kann.

Inhalt:
• ¿Cómo educaría a una hija? Mujer y educación en España
• Universos pictóricos y el arte cinematográfico de Iciar Bollaín en Te doy mis ojos
• El discurso femenino: El caso de las chicanas
• ¿Siempre la misma canción? Propuestas didácticas con música sobre violencia de género
• La violencia doméstica. Ein Klausurvorschlag
• Frauen im Franquismus
• Auf der Überholspur in die Moderne: Spanierinnen heute
• Der Film Las mujeres de verdad tienen curvas im Spanischunterricht
• Gender-Orientierung: Ausgleich von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede im Spanischunterricht
• Transgresoras – Begegnung mit zwei bedeutenden Lateinamerikanerinnen im Spanischunterricht: Evita und Reyita.
 


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