Werner
Altmann, Walther L. Bernecker, Ursula Vences (Hg.)
Debates sobre la memoria histórica en España
Beiträge zu Geschichte, Literatur und Didaktik
350 Seiten, 29,80 €
ISBN 978-3-938944-35-6 (2009)
Band 9 der Reihe Theorie und Praxis des modernen
Spanischunterrichts
Der neunte Sammelband in der vom Deutschen Spanischlehrerverband (DSV) herausgegebenen Buchreihe „Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“ beschäftigt sich mit der Aufarbeitung von Bürgerkrieg und franquistischer Diktatur in Geschichte, Politik und Literatur und macht zahlreiche Vorschläge für die Behandlung des Themas im Spanischunterricht. Er versammelt dabei eine Reihe von Vorträgen, die auf dem 17. Deutschen Hispanistentag in Tübingen im März 2009 in der Gastsektion des DSV gehalten wurden.
Es ist für die Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit dieser
anspruchsvollen Materie im Unterricht befassen, wichtig, die
politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der kontrovers
verlaufenden Debatte ebenso wie die literarische Verarbeitung in
aktuellen Romanen wenigstens exemplarisch zu kennen. Die
Beiträge der ersten beiden Teile dieses Buches bieten dazu die
notwendigen geschichtlichen Informationen, referieren die
kontroversen politischen Standpunkte und analysieren und
interpretieren einige zentrale Erzähltexte der Gegenwart. Der
dritte, methodisch-didaktische Teil zeigt unterschiedliche
Möglichkeiten und Herangehensweisen auf, das komplizierte Thema
den Schülerinnen und Schülern auf eine interessante und
anschauliche Weise zu vermitteln. Die Beiträge zeigen, wie sich
gerade bei diesem Thema vielfache Verknüpfungen zu anderen
Fächern herstellen lassen.
Damit verfolgt auch dieser Band das Ziel, den Unterrichtenden
einerseits theoretisches Hintergrundwissen zu vermitteln und
andererseits in unmittelbarer Verknüpfung damit Hinweise und
Vorschläge für die Realisierung im Unterricht aufzuzeigen.
INHALT / CONTENIDO:
Einleitung (als PDF-Datei)
GESCHICHTE
Walther L. Bernecker:
„Memorias históricas“ en España – Debates y
desarrollos recientes
Alexandre Froidevaux:
Recuperación de la „Memoria Histórica“ – Una
cultura del recuerdo „desde abajo“
Diego Íñiguez:
La Ley 52/2007 y el debate sobre la „Memoria
Histórica“ en España
Martin Franzbach:
Die spanischen Deportierten im Konzentrationslager
Hamburg-Neuengamme – Eine Spurensuche
LITERATUR
Cristina
Naupert:
Cínicos y desengañados – La proyección de las secuelas
psíquicas de la dictadura en la narrativa de la Transición
española
José Manuel López de Abiada:
Mito, leyenda y correlato histórico de “los del monte”
– “Juanín”, Luna de lobos y Maquis
como paradigmas
María-Teresa
Ibáñez Ehrlich:
La España encadenada – Enterrar a los muertos de
Ignacio Martínez de Pisón
Rosamna Pardellas Velay:
El arma de la memoria – Los disparos del cazador de
Rafael Chirbes
Werner Altmann:
Nationale Versöhnung und europäische Identität – Soldados
de Salamina de Javier Cercas
DIDAKTIK
Ursula Vences:
Siebzig Jahre Ende des Spanischen Bürgerkrieges – Siebzig
Jahre Beginn des Zweiten Weltkrieges –
„Erinnerungsarbeit“ im Spanischunterricht
Teresa Ruano:
La Guerra Civil española en los libros de texto de historia de
los tres Estados alemanes – „Tercer Reich“,
República Federal de Alemania, República Democrática Alemana
Carmen González Borrás:
La Guerra Civil española y la postguerra – La función del
artista en tiempos de conflicto
María Jesús Beltrán Brotons:
„Vasijas de la memoria“ – Cielos de barro de
Dulce Chacón
Rosa María Segú:
Cine y literatura en la clase de español – Soldados de
Salamina de Javier Cercas
Marita Lüning:
„Que mi nombre no se borre en la historia“ – Las
trece rosas im Spanischunterricht der Oberstufe
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