Elke Hildenbrand, Hannelore Martin, Ursula Vences (Hg.)
Mehr Sprache(n) durch
Mehrsprachigkeit
Erfahrungen aus
Lehrerbildung und Unterricht
204 Seiten, 19,80 €
ISBN 978-3-938944-61-5 (Juli 2012)
Band 10 der Reihe Theorie und Praxis des modernen
Spanischunterrichts
Mehrsprachigkeits- oder Interkomprehensionsdidaktik sind relativ junge Begriffe im Bereich des Fremdsprachenerwerbs. Dabei geht es darum, die von allen Lernenden oft spontan gemachte Feststellung, dass sie beim Erlernen und Verstehen einer neuen Sprache häufig Kenntnisse – insbesondere beim Wortschatz - aus einer zuvor gelernten oder aus der Muttersprache nutzen können und dies auch tun. Die systematische Anwendung latent vorhandener Kenntnisse kann aber insbesondere im Bereich der romanischen Mehrsprachigkeit eine steilere Progression im rezeptiven Bereich, besonders beim Leseverstehen, bewirken und zugleich das zuvor Erlernte festigen.
Allerdings werden die Forschungsergebnisse der Interkomprehensionsdidaktik immer noch wenig beim Erlernen eine Schulfremdsprache, z.B. Spanisch, genutzt. Die Lernenden scheinen weiße Blätter zu sein, auf die von Null an neu geschrieben werden muss.
Um hier entgegen zu wirken, macht dieser Band neben einer
theoretischen Einführung konkrete Vorschläge, wie im laufenden
Unterricht, aber auch in Sonderstunden „mehr“ Sprache(n)“,
d.h. Sprachenlernen in umfassenderem Sinne mit größerem
Lernfortschritt, realisiert werden kann. Dabei werden sowohl die
Schulfremdsprachen wie auch das individuelle Mehrsprachenwissen
von Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Herkunftssprache
als Deutsch berücksichtigt.
"Was diese Publikation so wertvoll macht, sind die zahlreichen Hinweise auf bestimmte Lerntechniken und Lernstrategien, die zum Erwerb von rezeptiven Kenntnissen in mehreren Sprachen sehr hilfreich sind." (Rudolf Boos in "Hispanorama")
"Den
Autoren ist es überzeugend gelungen aufzuzeigen, dass es sich lohnt, im
Rahmen des Fremdsprachenunterrichts und der Lehrerausbildung Elemente
der Mehrsprachigkeitsdidaktik fest zu integrieren. Die drei Beiträge, die sich mit der praktischen
Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik befassen, verdienen besondere
Anerkennung. Abschließend ist die Hoffnung zu äußern, dass viele
Leser/innen dieses Buches zahlreiche Anregungen zum Nachahmen im
eigenen pädagogischen Betätigungsfeld finden werden. Aus diesem Grund
hat diese Veröffentlichung eine breite Leserschaft verdient." (Isabelle
Mordellet-Roggenbuck in "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung")
INHALT:
Vorwort (als PDF-Datei)
Marcus Bär:
Einführung in die (romanische) Mehrsprachigkeitsdidaktik
Elke Hildenbrand, Ursula Reutter:
Mehrsprachigkeit als einstündiges Unterrichtsfach in Klasse 8 (Gymnasium): "Projektstunde Mehrsprachigkeit"
Hannelore Martin
Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehrerbildung
Hannelore Martin:
Vorschläge für die Unterrichtspraxis
Marcus
Bär:
Auswahlbibliografie zur romanischen Interkomprehension und zur Mehrsprachigkeitsdidaktik
Bestellhinweise und Lieferbedingungen: Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und
enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen direkt
beim Verlag wird
eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 3,– Euro für Porto und Verpackung
in
Rechnung gestellt (s. auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und
Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu
verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen
zahlungspflichtig sind und dass zuzüglich zum Preis der bestellten Ware 3,– Euro als Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt werden; der
Gesamtpreis enthält 7 % gesetzliche Mehrwertsteuer.
Datenschutz: Datenschutzerklärung |
Hier Bestellung per E-Mail: Zahlungspflichtige Bestellung: Preis der Ware zzgl. 3,– Versandkosten und incl. 7 % Mehrwertsteuer |
edition tranvía Postfach 15 04 55 D-10666 Berlin www.tranvia.de E-mail: Tranvia@t-online.de Allgemeine Geschäfts- u. Lieferbedingungen: AGB Impressum |