Startseite  



 

Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schöpp (Hrsg.)

Espejos del mundo hispanohablante

Metropolen im Spanischunterricht

(Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, Band 13)

244 Seiten, 22,– Euro, ISBN 978-3-938944-87-5

(November 2014)

Metropolen zeichnen sich durch eine große räumliche Dichte und eine hohe Einwohnerzahl aus, wodurch sie zu Orten strukturellen und kulturellen Reichtums mit großer ethnischer, sozialer und kultureller Diversität werden. Durch ihre magnetische Anziehungskraft wachsen und entwickeln sich Metropolen extrem schnell und bieten gleichzeitig kosmopolitisches und Krisenpotenzial.

Im Spanischunterricht ermöglicht die Behandlung von Metropolen einen Zugang zu zentralen Ballungszentren der hispanophonen Welt. Schülerorientierte Zugänge können z. B. über Straßenkunst, Musik und Comics erreicht werden, durch die Lernende sozialen und historischen Aspekten begegnen. Dieser Band widmet sich sechs der wichtigsten Metropolen der spanischsprachigen Welt und deckt dabei die drei zentralen geographischen Bereiche ab: Nordamerika (New York), Mittel- und Südamerika (Buenos Aires, Caracas, Lima, Medellín und México) sowie Europa (Barcelona). Die neun Beiträge des Bandes betrachten verschiedene Aspekte der jeweiligen Metropole und liefern konkrete Hinweise für eine entsprechende Thematisierung im Spanischunterricht – und über dessen Grenzen hinaus.


Inhalt: 

Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schöpp
Vorwort (als PDF-Datei) 

Walther L. Bernecker
Ciudad de México – una megalópolis

Ines Maria Hauf de Quintero & Miriam Ivan
Nueva York, ciudad latina – eine Lernaufgabe zur Schulung der (Text- und) Medien- sowie der interkulturellen Kompetenz

• Janina Vernal Schmidt
Arte urbano im Spanischunterricht – die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum

Ute von Kahlden
Un encuentro intercultural e interactivo con Medellín – la más educada
Die verrechtlichte Differenz: Liberales Kulturverständnis und das Aufkommen neuer Ethnizitäten in Lateinamerika

 Christiane Peck
Unbekannt – Buenos Aires und Hamburg: Lieder, Videos und Texte zum Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung 

Silvie Kruse & Claudia Schreiber
Un paseo por Buenos Aires – Überlegungen zur Thematisierung der argentinischen Metropole im Spanischunterricht

Marta Sánchez Castro
La Barcelona prodigiosa de Eduardo Mendoza se tiñe de crisis. Aplicación didáctica de la metamorfosis social, cultural y lingüística experimentada por la Ciudad Condal desde Sin noticias de Gurb a El enredo de la bolsa y la vida

Corinna Koch
BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comicformat

Daniel Reimann
Ver la metrópoli – Interkulturelles Sehverstehen und transkulturelle kommunikative Kompetenz im Spanischunterricht




Pedidos / Orders:

¿Quisiera pedir, desde el extranjero, un libro? Por favor, envíe un e-mail a: Tranvia@t-online.de, y le informamos sobre las condiciones de entrega.

Do you like to order
from abroad a book? Please, send an e-mail to: Tranvia@t-online.de, and we will inform you about the terms of delivery.




Bestellhinweise und Lieferbedingungen: Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen direkt beim Verlag wird eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 2,– Euro für Porto und Verpackung in Rechnung gestellt (s. auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen zahlungspflichtig sind und dass zuzüglich zum Preis der bestellten Ware 2,– Euro als Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt werden; der Gesamtpreis enthält 7 % gesetzliche Mehrwertsteuer.
Order / Bestellung per E-Mail:
Zahlungspflichtige Bestellung:

Preis der Ware zzgl. 2,– Versandkosten
und incl. 7 % Mehrwertsteuer

edition tranvía
Postfach 15 04 55
D-10666 Berlin
www.tranvia.de
E-mail:
Tranvia@t-online.de
 
Allgemeine Geschäfts-  u.
Lieferbedingungen:
AGB
Impressum