Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schöpp (Hrsg.)
Espejos del mundo hispanohablante
Metropolen im Spanischunterricht
(Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, Band 13)
244 Seiten, 22,– Euro, ISBN 978-3-938944-87-5
(November 2014)
Metropolen zeichnen sich durch eine große räumliche Dichte und eine hohe Einwohnerzahl aus, wodurch sie zu Orten strukturellen und kulturellen Reichtums mit großer ethnischer, sozialer und kultureller Diversität werden. Durch ihre magnetische Anziehungskraft wachsen und entwickeln sich Metropolen extrem schnell und bieten gleichzeitig kosmopolitisches und Krisenpotenzial.
Im Spanischunterricht ermöglicht die Behandlung von Metropolen einen Zugang zu zentralen Ballungszentren der hispanophonen Welt. Schülerorientierte Zugänge können z. B. über Straßenkunst, Musik und Comics erreicht werden, durch die Lernende sozialen und historischen Aspekten begegnen. Dieser Band widmet sich sechs der wichtigsten Metropolen der spanischsprachigen Welt und deckt dabei die drei zentralen geographischen Bereiche ab: Nordamerika (New York), Mittel- und Südamerika (Buenos Aires, Caracas, Lima, Medellín und México) sowie Europa (Barcelona). Die neun Beiträge des Bandes betrachten verschiedene Aspekte der jeweiligen Metropole und liefern konkrete Hinweise für eine entsprechende Thematisierung im Spanischunterricht – und über dessen Grenzen hinaus.
• Manuela Franke, Corinna Koch, Frank Schöpp
Vorwort (als PDF-Datei)
• Walther L. Bernecker
Ciudad de México – una megalópolis
• Ines Maria Hauf de Quintero & Miriam Ivan
Nueva York, ciudad latina – eine Lernaufgabe zur Schulung der (Text- und) Medien- sowie der interkulturellen Kompetenz
•
Arte urbano im Spanischunterricht – die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum
• Ute von Kahlden
Un encuentro intercultural e interactivo con Medellín – la más educada
Unbekannt – Buenos Aires und Hamburg: Lieder, Videos und Texte zum Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung
• Silvie Kruse & Claudia Schreiber
Un paseo por Buenos Aires – Überlegungen zur Thematisierung der argentinischen Metropole im Spanischunterricht
• Marta Sánchez Castro
La Barcelona prodigiosa de Eduardo Mendoza se tiñe
de crisis. Aplicación didáctica de la metamorfosis social, cultural y lingüística experimentada por la Ciudad Condal desde Sin noticias de Gurb a El enredo de la bolsa y la vida
• Corinna Koch
BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine
Metropole im Comicformat
• Daniel Reimann
Ver la metrópoli – Interkulturelles Sehverstehen
und transkulturelle kommunikative Kompetenz im Spanischunterricht
Bestellhinweise und Lieferbedingungen:
Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und
enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen direkt
beim Verlag wird
eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 3,– Euro für Porto und Verpackung
in
Rechnung gestellt (s. auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und
Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu
verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen
zahlungspflichtig sind und dass zuzüglich zum Preis der bestellten Ware 3,– Euro als Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt werden; der
Gesamtpreis enthält 7 % gesetzliche Mehrwertsteuer.
Datenschutz: Datenschutzerklärung |
Order / Bestellung per E-Mail: Zahlungspflichtige Bestellung: Preis der Ware zzgl. 3,– Versandkosten und incl. 7 % Mehrwertsteuer |
edition tranvía Postfach 15 04 55 D-10666 Berlin www.tranvia.de E-mail: Tranvia@t-online.de Allgemeine Geschäfts- u. Lieferbedingungen: AGB Impressum |